Osteopathische Behandlung in unserer Praxis

Eine ganzheitliche Behandlung

Körper – Geist – Seele - Alles ist mit allem verbunden.

Selbstheilungsmechanismus

Wir heilen nicht, wir geben dem Körper die nötige Hilfe zur Selbsthilfe und mobilisieren dadurch die Abwehrmechanismen.

Das Gesetz der Arterien

Alles fließt – gut durchsaftetes Gewebe ist gesundes Gewebe.

Abbau von Stress

Stress macht den Körper krank - ein gesunder Geist kann nur einem gesunden Körper wohnen.

Immer mehr Menschen vertrauen heute auf die Wirksamkeit von alternativen, ergänzenden oder komplementären Heilmethoden, da diese allgemeine als besser verträglich gelten und mit weniger Nebenwirkungen verbunden sind.
Die Osteopathie umfasst die manuelle Diagnostik und Therapie am Bewegungssystem, an den inneren Organen und am Nervensystem. Als sanfte und ganzheitliche Heilmethode verzichtet sie auf Apparate, Spritzen und Medikamente.

Die Therapie stellt den Abbau von Blockaden und die Wiederherstellung des Gleichgewichts aller Körpersysteme in den Mittelpunkt. Sie richtet sich nicht auf die Behandlung der eigentlichen Krankheitssymptome. Die Selbstheilungskräfte des Patienten spielen dabei eine zentrale Rolle.

Die erste osteopathische Behandlung in unserer Praxis:

Bereits vor dem ersten Termin sollten Sie sich ein paar Gedanken zu ihrer Vergangenheit und ihrer Krankheitsgeschichte machen.

Der Therapeut wird Sie nämlich beim ersten Termin mit Hilfe unseres Anamnesebogens befragen, um sich ein Bild von Ihnen machen zu können und auch Vertrauen für eine erfolgreiche Behandlung aufzubauen. Außerdem wird natürlich das ausgestellte des Rezept vom Arzt und aufgrund dessen gestellte Indikation behandelt.
Bei der Befundung werden sowohl aktuelle Beschwerden als auch vergangene Beschwerden erfragt. Der Therapeut wird auch immer nach Unfällen und schweren Krankheiten fragen, denn auch diese hinterlassen Spuren und Sie sollten Sie unbedingt vollständig benennen.

Nach der ausführlichen Anamnese erfolgen Beobachtungen im Stehen und im Gangbild. Danach nimmt der Patient eine entspannte Position auf der Liege ein, wo der Osteopath seine geschulten Hände einsetzt und mit der Behandlung beginnt.

Wieviel Behandlungen Sie benötigen und in welchem Abstand die Behandlungen erfolgen sollen, sprechen Sie nach dem ersten Termin mit dem Therapeuten ab.

Danach erstellen wir für Sie einen individuellen Behandlungsplan.