TCM - Traditionelle Akupunktur

In der traditionellen chinesischen Medizin geht man von Energieleitbahnen (Meridianen) aus, die entlang des Körpers verlaufen. In einem gesunden Organismus kann die Energie störungsfrei durch die Meridiane fließen. Durch Setzen von Nadeln können entstandene Energiestaus und somit Schmerzen aufgelöst werden. Die Dauer der Behandlung beträgt circa 20 bis 30 Minuten.

Sie stützt sich auf eine ganzheitliche Beurteilung von Körper und Geist und kann oftmals auch dann weiterhelfen, wenn die Schulmedizin an ihre Grenzen stößt.
Zu den therapeutischen verfahren der TCM zählt in erster Linie die Akupunktur mit der Moxibation (eine Erwärmung von Akupunkturpunkten).

Ich möchte aber darauf hinweisen,das eine Zusammenarbeit mit einem Arzt oft unabdingbar ist.

Einige Indikationen für eine Behandlung mit Nadeln

• Schädigungen des Bewegungsapparates
  • Schmerzzustände aller Art
  • Hauterkrankungen (Neurodermitis, Ekzem)